Monat: Februar 2022

Scheinwerferaufbereitung in FürthScheinwerferaufbereitung in Fürth

Gerade bei alten Autos, die nur außen stehen und viel gefahren werden, wird der Kunststoff der Scheinwerfer meistens sehr matt und rauh. Auch mit Hausmitteln wie Zahnpasta oder sonstigen Wundermitteln ist dann leider nicht mehr viel zu machen. Im Anfangsstadium bildet sich meist nur eine leichte dunkle „Schicht“, die sich dann – wenn man diese nicht schon vorab entfernt – immer weiter in das Material vordringt und den Kunststoff schliesslich angreift.
Verschlimmert wird dies dann alles noch durch eigene Versuche, dies zu entfernen.

Hier hilft nur noch eine professionelle Bearbeitung der Scheinwerfer. Durch verschiedene Techniken wird die defekte Oberfläche bearbeitet und geschliffen und somit wird dann am Ende die ursprüngliche Transparenz des Kunststoffs wieder hervorgeholt und hergestellt.

Schlussendlich sind die Scheinwerfer wieder hell und durchsichtig und der Kunststoff ist wieder völlig klar. (Bei den Bildern des rechten Scheinwerfers spiegelt sich unsere gelbe Halle – daher sieht es verfärbt aus)

Je nach Kundenwunsch kann der Scheinwerfer wieder komplett hergestellt werden, sodass alle angegriffenen Stellen im Kunststoff wieder völlig klar und durchsichtig werden. Oder es wird – wie hier gezeigt – auf eine komplette 100%ige Wiederherstellung verzichtet und nur soweit zweckmäßig aufbearbeitet, dass die Scheinwerfer wieder klar sind. Es verbleibt bei genauem hinsehen am unteren Rand noch ein leichter rauher Bereich übrig. (Bei alten Autos ist dies allerdings völlig ausreichend).

Meistens kann man den Scheinwerfer daher noch „retten“ – sodass kein neuer angeschafft werden muss. Eine anschließende Nanoversiegelung beugt dann wieder für viele Monate einer neuen Verwitterung vor.